Fragen an die Publix-Residents: Headliner
In jeder Newsletter-Ausgabe stellen wir eine Organisation vor, die im Publix-Haus arbeitet. Diesmal: Headliner.
Was ist der Kern Eurer Arbeit?
Wir bringen Journalismus und Kultur gemeinsam auf die Bühne und schaffen damit besondere Erlebnisse vor Publikum. Im Moment konzentrieren wir uns auf unser Unterhaltungsformat Reporter Slam und unser Bühnenmagazin JIVE.
Wie macht Ihr das?
In jeder Show werden fünf bis sechs journalistische Storys für die Bühne adaptiert. Wir scannen permanent Themen und sprechen aktiv Reporter:innen an, deren veröffentlichte Geschichten wir als besonders geeignet für unsere Bühne empfinden. Und je nach Produktion machen wir auch gezielte Ausschreibungen. Die Themen reichen dabei von lokalen, weniger beachteten Inhalten bis hin zu großen gesellschaftlichen Fragen.
Bei den Reporter Slams wird viel gelacht – da stehen oft skurrile Momente und Erkenntnisse bei einer Recherche im Mittelpunkt. JIVE verbindet starke journalistische Storys aus allen Ressorts mit Visualisierungen, Musik und zum Beispiel Tanzperformances. Jede Geschichte wird mit großer journalistischer Sorgfalt und Leidenschaft für gutes Storytelling aufbereitet. Das Ergebnis sind informative und unterhaltsame Abende für Menschen aller Altersklassen, um Journalismus auf eine völlig neue Weise zu erleben.
Woher kommt das Geld dafür?
Wir werden momentan von mehreren Stiftungen und Institutionen finanziell unterstützt, allen voran die Schöpflin Stiftung. Gerade bauen wir den Headliner-Story-Fund auf, der uns erlaubt, gesellschaftlich relevante Geschichten zu identifizieren und für ein breites Live-Publikum aufzubereiten. Der Fund gibt Journalist:innen die Chance, ihre Recherchen live zu präsentieren und damit eine neue Einkommensquelle zu erschließen. In Zukunft sollen die Einnahmen aus Ticketverkäufen deutlich steigen, sodass wir einen immer größeren Anteil der Showkosten damit decken können.
Was bereitet Euch Kopfzerbrechen?
In Zeiten, in denen die Demokratie zunehmend unter Druck gerät, sind wir der festen Überzeugung, dass live-journalistische Shows neue Orte der Begegnung schaffen können. Menschen, die sich sonst nie begegnen würden, kommen zusammen und lauschen denselben Geschichten. Für knapp zwei Stunden erleben alle denselben "Feed". Damit möchten wir Filterblasen durchbrechen, Spaltungen überwinden und ein gemeinsames Verständnis fördern.
Wir hoffen, mit dieser neuen Form des Journalismus auch jene Menschen zu erreichen, die sich von Nachrichten überfordert oder entfremdet fühlen. Einen Teil der Tickets geben wir kostenlos an Menschen, die sich den Eintritt sonst nicht leisten könnten – ein idealer Weg, um junge Menschen anzusprechen, die aus sozialen oder ökonomischen Gründen wenig Zugang zu klassischen Medien haben.
Was war euer größter Erfolg der letzten Monate?
Das Reporter Slam Jahresfinale am 18. Januar 2025 im Heimathafen Neukölln! Da treten die besten Slammer:innen des Vorjahres gegeneinander an. Die Karten sind immer heiß begehrt.
https://heimathafen-neukoelln.de/events/reporter-slam-jahresfinale/