Eintauchen in die Themen: Die Publix Opening Conference
Die Eröffnungswoche von Publix startete mit einer gut besuchten Fachkonferenz. Das Publix Netzwerk und viele Expert:innen aus Medien und Gesellschaft waren dabei. Auch die ersten Publix-Projekte wurden präsentiert.
Eintauchen in die Themen von Publix: Darum ging es bei der Opening Conference am 12. September. 150 Fachvertreter:innen aus Medien und Gesellschaft trafen sich, um sich in Vorträgen und Workshops über aktuelle Herausforderungen der Medienbranche und Lösungsansätze für die öffentliche Meinungsbildung auszutauschen. Publix Residents stellten Leuchtturmprojekte vor, Expert:innen brachten neue Befunde zur Stärkung von Medien- und Technikkompetenz ein.
Die verschiedenen Panels verteilten sich über die unterschiedlichen Räumlichkeiten im ganzen Gebäude. Neben dem fachlichen Austausch gewannen die Gäste so auch einen Eindruck der besonderen Architektur des Publix-Hauses.
Im Rahmen der Conference stellten Correctiv-Chefredakteur Justus von Daniels mit dem US-amerikanischen Journalisten Jim Mintz eine deutsche Version der Sunlight Initiative vor, mit deren Hilfe sich Journalisten und Bürger:innen besser über politische Kandidat:innen informieren können. Der Investigativjournalist Robert Trafford sprach über die Arbeit von Forensic Architecture in Gaza und die Aufklärung über Menschenrechtsverletzungen im aktuellen Konflikt. Der JX Fund informierte über die Zusammenarbeit zwischen deutschen Redaktionen und russischen und ukrainischen Exilmedien.
Die Schriftstellerin Annika Reich sprach über eine neue Publix-Kooperation: Zusammen mit der von Reich mitgegründeten Initiative Weiterschreiben.jetzt startet im Januar eine „Wortwerkstatt“ für junge Menschen aus Neukölln. Sie wird „Pipe up“ heißen. Unter Leitung der iranischstämmigen Journalistin und Filmemacherin Schokofeh Kamiz soll das Projekt in Schulen und Jugendorganisationen Sprachtalent und Medienkompetenz fördern.
Publix-Intendantin Maria Exner stellte zusammen mit Rasmus Kleis Nielsen vom Reuters Institute for the Study of Journalism in Oxford das neue Publix Fellowship for Media Entrepreneurs vor. Durch diese Kooperation können sich Stipendiat:innen drei Monate in Oxford am Reuters Institute und zwei Monate bei Publix in Berlin einer Zukunftsfrage für Journalismus und Öffentlichkeit widmen und ein besonderes Medienprojekt entwickeln. Die Bewerbungsphase beginnt im Januar 2025. Weitere Informationen finden Sie dann an dieser Stelle.
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Fotocredits: Paul Alexander Probst