Bewerbungsphase startet: Das Publix Fellowship for Media Entrepreneurs
Publix vergibt zusammen mit dem Reuters Institute for the Study of Journalism erstmals das Publix Fellowship for Media Entrepreneurs – ein Weiterbildungsangebot, das die Innovations- und Führungskompetenzen von Journalist:innen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz stärkt. Bewerbungsschluss ist der 13. Februar 2025.
In Kooperation mit dem Reuters Institute an der University of Oxford startet Publix das von der Schöpflin Stiftung geförderte Publix Fellowship for Media Entrepreneurs. An dem neuen Programm können 2026 zwei Medienschaffende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen, die an einem Gründungs- oder Innovationsprojekt im Bereich des gemeinwohlorientierten Journalismus arbeiten. Das Fellowship wird mit monatlich £2.000 bzw. 2.500€ vergütet.
Das Fellowship will die Führungs- und Innovationskompetenz der Teilnehmer:innen stärken. Dafür verbringen sie drei Monate am Reuters Institute in Oxford, arbeiten eng mit den dort ansässigen Wissenschaftler:innen und Expert:innen zusammen, besuchen eine Vielzahl an Seminaren hochrangiger Gastredner:innen und profitieren vom Austausch mit den weiteren Fellows des Reuters-Programms aus aller Welt. Der Aufenthalt in Oxford wird die Publix Fellows dabei unterstützen, ihr Netzwerk zu stärken und Einblicke in internationale Trends und Entwicklungen im Bereich Journalismus zu gewinnen. Sie besuchen kulturelle, politische und wissenschaftliche Organisationen und Institutionen in ganz Großbritannien.
Im Anschluss folgt ein mehrwöchiger Aufenthalt bei Publix in Berlin. In dieser Zeit liegt der Fokus auf der Stärkung der journalistischen und unternehmerischen Fähigkeiten der Stipendiat:innen. Im Austausch mit den Organisationen unseres Hauses und dem Publix-Netzwerk aus NGOs, Non-Profit-Redaktionen, öffentlich-rechtlichen Medien, Medien-Start-Ups und Verlagen entwickeln die Fellows ihre Gründungs- oder Innovationsideen weiter, bis hin zu tragfähigen Umsetzungskonzepten und Finanzierungsmodellen.
Bewerbung
Bewerben können sich Journalist:innen und Medienschaffende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die an einer Gründungs- oder Innovationsidee im Bereich des gemeinwohlorientierten Journalismus arbeiten und ihre Führungs- und Innovationskompetenz stärken möchten.
Geeignete Kandidat:innen bringen mit:
- mehrjährige Arbeitserfahrung im Journalismus
- erste Führungs-, Gründungs- oder Projektmanagement-Erfahrung
- ein gutes Verständnis der aktuellen Herausforderungen, vor denen der Journalismus steht, und der Möglichkeiten für Innovation und Wandel
- persönliche Arbeitserfahrung mit einem Zukunftsthema, etwa Diversität (sowohl innerhalb von Redaktionen als auch beim Publikum), Dialog- und Community-Ansätze, investigativer Journalismus, Fragen von Medien und Polarisierung, Zukunft des Lokaljournalismus oder gemeinwohlorientierter Einsatz von Technologie im Journalismus.
Der Bewerbung beizufügen sind:
- Eine Projektbeschreibung auf circa einer Seite: An welcher Idee möchten Sie während Ihrer Zeit in Oxford und Berlin arbeiten? Zu welchen Themen möchten Sie sich vertieft informieren? Mit wem werden Sie sprechen?
- Eine Zusammenfassung Ihrer Projektidee, circa 150 Wörter
- Ein aussagekräftiges Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, inwiefern die Bewerber:innen von einer Stärkung ihrer journalistischen und unternehmerischen Fähigkeiten profitieren, circa eine Seite.
- Ein zweiseitiger Lebenslauf, aus dem Ihre Führungs- oder Projektmanagementkompetenzen hervorgehen. Hier können Sie Links zu Ihrer Arbeit einfügen.
- Zwei Empfehlungsschreiben: Bitten Sie zwei Personen, die Sie und Ihre Arbeit kennen, um ein Empfehlungsschreiben für das Fellowship.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte direkt an das Reuters Institute for the Study of Journalism.
Bewerbungsschluss ist der 13.02.2025 (23.59 Uhr GMT).
Fragen zum Inhalt und Ablauf des Programms sowie zum Bewerbungs- und Auswahlprozess, richten Sie bitte per Mail an Dr. Juliane Schallau: juliane.schallau@publix.de