1.700 Besucher:innen beim ersten Publix Open House

Begegnungen und Gespräche als perfekter Start in die gemeinsame Arbeit: Nachbar:innen und Interessierte aus der ganzen Stadt kamen zum Tag der offenen Tür und zeigten, wie Journalismus und Öffentlichkeit Hand in Hand gehen.

Zum Abschluss der Publix-Eröffnungswoche luden alle Organisationen im Haus gemeinsam  alle Interessierten und Nachbar:innen am 15. September zum Tag der offenen Tür ein. An einem strahlenden Spätsommersonntag fanden rund 1.700 Menschen den Weg ins neue Gebäude an der Hermannstraße in Neukölln. Die Neugier war groß und alle Angebote, die darüber informierten, wie sich das Haus für Journalismus und Öffentlichkeit stark machen will und welche Rolle die Bürger:innen selbst dabei einnehmen können, sehr gut besucht. 

Im großen Garten des Hauses präsentierten zahlreiche Organisationen ihre Arbeit und führten angeregte Gespräche. Das Netzwerk Recherche, Correctiv, Reporter Ohne Grenzen, Are We Europe, More in Common, Vertical 52, Salon5 und Tactical Tech informierten über aktuelle Projekte. Die Kolleg:innen von „Good Impact“ produzierten direkt einen "Good-News“-Podcast vor Ort. Und Wolfgang Krogel führte eine große Gruppe Interessierter zur anliegenden Gedenkstätte für Zwangsarbeiter der Evangelischen Kirche. Auch die Schriftstellerin Annika Reich mit ihrem Projekt „Weiterschreiben“ war dabei, mit der Publix im kommenden Jahr eine „Wortwerkstatt“ namens „pipe up“ für Jugendliche im Kiez startet. 

Die Schillerwerkstatt fragte die Publix-Gäste: „Wovon träumst du, Neukölln?“ Die Antworten gaben einen Einblick in den vielgestaltigen Lebensalltag der rund 330.000 Einwohner:innen des Viertels. Sie wurden in Siebdruck-Collagen festgehalten. Die Aktion – und natürlich der Churros-Stand mit frittierten Teigstangen – hat besonders den Kindern gut gefallen. Auch der Einsteiger-Kurs auf der Boule-Bahn wurde intensiv wahrgenommen.

Im Konferenzraum fand währenddessen ein vielseitiges Workshop-Programm statt, jede Session war voll besetzt mit Besucher:innen. Für das Publix-Team war es ein Tag der bereichernden Gespräche mit Nachbar:innen innerhalb und außerhalb des Hauses und den zahlreichen interessierten Medienschaffenden, die diesem Projekt mit großem Interesse begegnen. Ein lebhafter Ausblick auf die gemeinsame Arbeit an und in diesem „Haus der Zuversicht“.

Fotocredit: Lucia Hofmaier

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