
Florian Rösnick verstärkt Publix-Geschäftsführung
Ab 1. März verstärkt Florian Rösnick als Chief Operations Officer (COO) die Geschäftsführung von Publix.
Was gibt es Neues bei Publix?
Ab 1. März verstärkt Florian Rösnick als Chief Operations Officer (COO) die Geschäftsführung von Publix.
Drei Jahre Krieg in der Ukraine: Die Schriftstellerin Katja Petrowskaja stellte bei Publix ihr Buch Als wäre es vorbei vor, in dem sie Bilder und Geschichten aus ihrer Heimat im Ausnahmezustand gesammelt hat.
Ein breites Bündnis aus Künstler:innen, Autor:innen, Journalist:innen, Unternehmer:innen und Verbänden hat heute bei Publix die Initiative Save Social gestartet. Die mehr als 100 Erstunterzeichner:innen des Bündnisses, darunter auch Publix-Intendantin Maria Exner, schlagen in einer Erklärung zehn konkrete Schritte vor, um soziale Netzwerke als demokratische Kraft zu retten.
Drei Wissenschaftler:innen sprachen bei Publix über Desinformation als Symptom des demokratischen Zerfalls. Welche Verantwortung trägt Social Media, welche die Politik? Und wie sollten Journalist:innen mit X, dem Meta-Konzern und der europäischen Digitalgesetzgebung umgehen?
In jeder Newsletter-Ausgabe stellen wir eine Organisation vor, die im Publix-Haus arbeitet. Diesmal: Anja Dilk, Chefin vom Dienst bei Good Impact, und Bianca Kriel, Redakteurin bei Good News & Good Impact.
Publix vergibt zusammen mit dem Reuters Institute for the Study of Journalism erstmals das Publix Fellowship for Media Entrepreneurs – ein Weiterbildungsangebot, das die Innovations- und Führungskompetenzen von Journalist:innen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz stärkt. Bewerbungsschluss ist der 13. Februar 2025.
Ich habe lange gehofft, dass Twitter auch jemanden wie Elon Musk überleben könnte. Aber er hat es zerstört. Was wir gegen den Hass und die rechten Desinformationskampagnen auf X noch ausrichten können? Gemeinsam diese Plattform verlassen. Von Anne Rabe, Schriftstellerin
In jeder Newsletter-Ausgabe stellen wir Organisationen vor, die im Publix-Haus ihr Büro haben. Diesmal: Martin Kotynek, Gründungsgeschäftsführer des Media Forward Fund.
Im Wahlkampf haben Falschinformationen Hochkonjunktur. Deshalb will Correctiv die Gesellschaft gerade jetzt widerstandsfähig dagegen machen: mit einer neuen User-Plattform namens "Faktenforum".Von Anna Süß und Caroline Lindekamp, Correctiv
In jeder Newsletter-Ausgabe stellen wir eine Organisation vor, die im Publix-Haus arbeitet. Diesmal: Headliner.
Für Absolvent:innen des Nina-Grunenberg-Fellowship für Bildungsjournalismus vergibt Publix im Jahr 2025 zwei bis vier Recherchestipendien zwischen 1.500€ und 5.000€ in Kooperation mit »Netzwerk Recherche«
In diesem Jahr vergibt Publix erneut das Nina-Grunenberg-Fellowship, ein Weiterbildungsstipendium für Journalist:innen, das Einblick in das deutsche Schulsystem gewährt. Journalist:innen und Medienschaffende, die das Programm bereits durchlaufen haben, können sich außerdem auf ein Recherche Stipendium zum Thema Bildung bewerben. Bewerbungsschluss ist der 09.02.2025.
In jeder Newsletter-Ausgabe stellen wir eine Organisation vor, die im Publix-Haus arbeitet. Diesmal: Gesunde Erde, Gesunde Menschen.
Ausgerechnet Donald Trump konnte Migrant:innen für sich gewinnen, die seine demokratischen Gegner aus den Augen verloren hatten. Jetzt, vor den Neuwahlen in Deutschland, müssen politische Akteure unbedingt gesellschaftlichen Zusammenhalt und institutionelles Vertrauen stärken.Von Laura-Kristine Krause
Die neue Veranstaltungsreihe im Haus startete mit einer gewichtigen Premiere: Der Virologe Christian Drosten und der Journalist Georg Mascolo stellten ihr Buch über die Corona-Pandemie vor. Nun geht es immer donnerstags mit kostenlosen Events weiter.
Begegnungen und Gespräche als perfekter Start in die gemeinsame Arbeit: Nachbar:innen und Interessierte aus der ganzen Stadt kamen zum Tag der offenen Tür und zeigten, wie Journalismus und Öffentlichkeit Hand in Hand gehen.
„Kommen auch Sie und machen Sie sich dieses Haus zu eigen!“, sagte Publix-Intendantin Maria Exner in ihrer Eröffnungsrede am Abend des 13. September. 700 Gäste aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft waren gekommen, darunter die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, sowie der Stifter Hans Schöpflin.
Die Eröffnungswoche von Publix startete mit einer gut besuchten Fachkonferenz. Das Publix Netzwerk und viele Expert:innen aus Medien und Gesellschaft waren dabei. Auch die ersten Publix-Projekte wurden präsentiert.
Das Publix-Haus ist eine Initiative der Schöpflin Stiftung aus Lörrach. Im Gespräch mit Maria Exner erklärt der Gründer Hans Schöpflin, wie ihn der globalisierungskritische Straßenkampf in den USA zum Philanthropen machte. Und warum er in den Journalismus investiert.
Ein offener Schutzraum für die gemeinschaftliche Arbeit an der Demokratie: Im Gespräch mit der Publix-Intendantin Maria Exner stellt die Architektin Ulrike Dix die Ideen und den Entstehungsprozess des Gebäudes vor. Und sie verrät, was dieser Bau mit ihrer Liebe zum Fußball zu tun hat.
In jeder Newsletter-Ausgabe stellen wir Menschen vor, die im Publix-Haus ihr Büro beziehen. Diesmal: Tactical Tech.
Der von Publix mitentwickelte „Media Forward Fund“ hat am 1. Juli 2024 seine erste Förderrunde in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet. Ab sofort können sich kleinere Medienprojekte und Gründer:innen bewerben, aber auch größere Medienhäuser können Projektförderung erhalten.
Die Allianz Foundation und Publix, das neue Haus für Journalismus und Öffentlichkeit, unterstützen gemeinsam vielversprechende Akteur:innen des gemeinwohlorientierten Journalismus. Im Rahmen der Kooperation wird in diesem Jahr die kurdische Journalistin und Politikwissenschaftlerin Nalan Sipar als erste „Civic Journalism Fellow“ gefördert.
In jeder Newsletter-Ausgabe stellen wir Menschen vor, die im Publix-Haus ihr Büro beziehen. Diesmal: Nalan Sipar, Gründerin von MedyaN und erste „Civic Journalism Fellow“ von Allianz Foundation und Publix.
Der Journalismus soll nicht nur die Gesellschaft abbilden und informieren. Er soll sie auch stärken. Besonders jetzt. Der Soziologe Dieter Rucht benennt in seinem Publix-Gastbeitrag fünf Maßnahmen für Medienschaffende.
In jeder Newsletter-Ausgabe stellen wir eine Organisation vor, die im Publix-Haus ihr Büro bezieht. Diesmal: das Team von Lie Detectors.
Tobias Krell moderiert als „Checker Tobi“ das gleichnamige Erfolgsformat des Bayrischen Rundfunks. Seit mehr als zehn Jahren begeistert er Grundschulkinder unterschiedlicher sozialer Herkünfte. Wie bringt er seinem Publikum Demokratie bei?
Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht das Nina Grunenberg Fellowship 2024 in die zweite Runde. Jetzt hat eine unabhängige Jury zehn Journalist:innen, Redakteur:innen und Medienschaffende ausgewählt, die an diesem Weiterbildungsstipendium teilnehmen und damit Einblick in das das deutsche Schulsystem erhalten.
Wir stellen die Organisation vor, die bei uns im Publix-Haus ihre Büros beziehen. Diesmal: das Team von More in Common.
So hart, so laut, so zerstörerisch: Hat Deutschland ein ganz besonderes Debattenproblem? Etablierte Medien müssen aufpassen, nicht selbst zu aktivistischen Meinungsmachern zu werden. Ein Gastbeitrag von Tobias Haberkorn
Das Publix-Fellowship für Technologie-Journalismus gehört zu den fünf ausgewählten Projekten, die im Rahmen des Förderprogramms des Bundes zum Schutz und zur strukturellen Stärkung journalistischer Arbeit in Deutschland gefördert werden.
Crashkurs Bildungspolitik gefällig? Endlich das föderale Schulsystem in der Praxis verstehen und mit Entscheidungsträger:innen darüber diskutieren? Die ersten Nina-Grunenberg-Fellows haben sich 2023 intensiv mit Bildungsthemen beschäftigt. Die freie Kölner Journalistin Birte Gernhardt war eine von ihnen. Im Interview berichtet sie, welche Erfahrungen schockierend, interessant und besonders beglückend waren.
Als Mitglied des Zukunftsrats hat Maria Exner, Gründungsintendantin von Publix, seit März 2023 intensiv zur Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland gearbeitet. Heute legt das Gremium seinen Bericht vor.
In diesem Jahr vergibt Publix das Nina Grunenberg Fellowship, ein Weiterbildungsstipendium für Journalistinnen und Journalisten, das Einblick in das deutsche Schulsystem gewährt. Bewerben Sie sich jetzt bis zum 09. Februar.
Der Medienwissenschaftler Björn Staschen zeigt, warum Journalismus heute ein Beruf für Kinder aus Gutverdiener-Familien ist – und formuliert Handlungsempfehlungen, um die Diversität in Redaktionen zu steigern. Die Moderatorin Linda Zervakis begrüßt im Vorwort.
Kriegsberichterstattung ist die mit Abstand gefährlichste Art, journalistisch zu arbeiten. Aber was kann sie eigentlich noch leisten? Die Kriege in der Ukraine und dem Nahen Osten stellen den Journalismus angesichts von Social Media auf eine harte Probe.
Wir stellen die Organisation vor, die bei uns im Publix-Haus ihre Büros beziehen. Diesmal: Reporter ohne Grenzen. Wir sprachen mit Katja Heinemann, Teamleitung Nothilfe und Stipendien bei Reporter ohne Grenzen
Ab 2024 vergibt Publix das “Nina-Grunenberg-Fellowship” für Bildungsjournalismus. Dieses Stipendium fördert Journalist:innen und Medienschaffende, die fundiert über das Schul- und Bildungswesen in Deutschland berichten wollen.
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