Publix-Fellowship for Media-Entrepreneurs
Ab 2026 vergibt Publix zusammen mit dem Reuters Institut for the Study of Journalism an der University of Oxford das Publix-Fellowship for Media-Entrepreneurs, ein Weiterbildungsstipendium, das die Innovations- und Führungskompetenzen von Journalist:innen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz stärkt.
Das Reuters Institut an der University of Oxford und Publix – Haus für Journalismus und Öffentlichkeit, starten gemeinsam das Publix Fellowship for Media Entrepreneurs. An dem von der Schöpflin Stiftung geförderten neuen Programm können ab 2026 jedes Jahr zwei Medienschaffende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen, die an einer Gründungs- oder Innovationsidee im Bereich des gemeinwohlorientierten Journalismus arbeiten.
Das Fellowship will die Führungs- und Innovationskompetenz der Teilnehmer:innen stärken. Dafür verbringen sie ein Trimester am Reuters Institute, anschließend folgt ein Aufenthalt bei Publix.Die Bewerbungsphase für das neue Publix Fellowship beginnt im Januar 2025.
Foto: Die Verkündigung des Publix-Fellowship for Media Entrepreneurs bei der Publix Conference am 12. September 2024. (Credit: Paul Probst)